Erfolge 2012

Bayerische Meisterschaften (Klassisch)

Am vergangenen Samstag nahm u.a. unser JLZ-Ringer Dominik Ratz bei den Bayerischen Meisterschaften im Freistil teil. Er erkämpfte sich derweil bei der B-Jugend den fünften Platz in der Gewichtsklasse bis 42 kg. Mit einem Schultersieg in Runde 1 gelang dem Burghauser ein Turnierauftakt nach Maß. Er ließ seinem Gegenüber Felix Boussard (TSV Aichach) dabei keine Chance. Knapper ging es im folgenden Kampf gegen Saltuk Kezer von SC 04 Nürnberg zu. Ratz gab die erste Runde mit 3:7 ab, ehe er im nächsten Abschnitt nur hauchdünn mit 5:5 den Kürzeren zog. Von der unglücklichen Niederlage ließ sich Ratz nicht aus dem Konzept bringen. Er kämpfte sich mit einem Schultersieg gegen den Lichtenfelser Niklas Zillig zurück. Im vierten Kampf musste sich der 13-jährige Burghauser dem Augsburger Oliver Tanzyna mit 0:3 und 1:3 beugen. Den Kampf um Platz 5 entschied Ratz dann wieder zu seinen Gunsten. Nachdem er Abschnitt 1 mit 4:0 gegen Roman Koch vom SC Anger gewonnen hatte, gelang ihm zum Abschluss ein weiterer Schultersieg. Auf die in Geiselhöring gezeigten Leistungen kann der junge Burghauser bereits am kommenden Wochenende aufbauen. Dann tritt er bei den in Unterdürrbach ausgetragenen Wettkämpfen der B-Jugend im klassischen Stil an.

Bayerische Meisterschaften (Griech.-Röm.)

Bei den Bayerischen Meisterschaften der B-Jugend im Februar landete Wackers Nachwuchstalent Dominik Ratz im griechisch-römischen Ringkampfstil der 42 kg Klasse am Samstag auf dem undankbaren vierten Platz. Damit lag der 13-jährige Burghauser einen Platz weiter vorne als bei den Kämpfen im Freistil, die er in der Vorwoche absolviert hatte. „Dominik hat gut gekämpft.“, attestierte Betreuer René Klimars seinem Schützling eine gute Leistung bei dem in Unterdürrbach ausgerichteten Wettkampf.

Deutsche Meisterschaften

Am ersten Märzwochenende trat die JLZ-Athletin Maria Wuchterl bei den Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend an. Insgesamt nahmen an dem Turnier, das in der Brandenburger Halle in Frankfurt an der Oder stattfand, 124 Ringerinnen teil. Die Burghauserin versuchte ihr Glück in der 46 kg Klasse, in der weitere vierzehn Nachwuchstalente an den Start gingen.
Im ersten Kampf gegen Astrid Fleig vom RC Chemnitz lag Wuchterl mit 4:3 in Führung. Dann unterlief ihr jedoch ein entscheidender Fehler, den ihre Gegnerin zum Schultersieg nutzte. Das zweite Duell gegen Rosalie Pfaff vom SV Triberg endete ebenfalls mit einer Schulterniederlage. Somit war das Turnier-Aus für die 13-jährige Wackerianerin besiegelt. Im Endklassement belegte Wuchterl den zwölften Platz.

Bayerische Meisterschaften (Kurzbahn)

JLZ-Schwimmerin Tanja Kirmse konnte ihren ersten Bayerischen Meistertitel in der offenen Wertung über 400m Freistil gewinnen. Vanessa Haupert hat sich den Titel über 100m Brust gesichert und wurde über 50m Brust Bayerische Vizemeisterin. Eine super Leistung zeigte Dominik Kohlschmid, der überlegen und mit tollen Zeiten den "Schwimm-Mehrkampf" in seiner Altersklasse gewinnen konnte.