Erfolge 2006

Ringen

 

   

Nun gab auch der JLZ-Ringer Andreas Maier sein Saisondebüt in der 1. Bundesliga der Herren ! Der junge gr.-röm.-Spezialist empfahl sich durch überragende Wettkampfleistungen in der Reservestaffel, wo er maßgeblich zum vorzeitigen Meistertitel in der Bezirksliga beitrug. Nach zwei Wettkampftagen in der 1. Bundesliga Südost stehen für Maier ein Sieg und eine Niederlage zu Buche.

30.04.06 - Deutsche Meisterschaft der Junioren / Freistil in Ladenburg (Nordrhein-Westfalen)
Martin Maier holt sich in der Klasse bis 50 kg den Deutschen Vizemeistertitel. Nach souveränen Siegen in der Vorrunde musste es sich lediglich im Finale seinem Dauerrivalen Tim Schleicher nach hartem Kampf geschlagen geben. Gratulation!

30.04.06 - Deutsche Meisterschaft der Junioren / Griechisch-römisch in Zella Mehlis (Thüringen)
Andreas Maier traf in der Klasse bis 50 kg bereits in der Vorrunde auf den späteren Sieger und den Drittplazierten. Beiden Ausnahmeathleten unterlag Maier in seinem ersten Juniorenjahr. Doch allein die Qualifikation war für Andreas schon ein toller Erfolg!

09.04.06 - Deutsche Meisterschaft / Griechisch-römisch in Furtwangen (Baden-Württemberg)
A-Jugend / Klasse bis 50 kg: Andreas Maier 2. Platz

07.01.2006 - Martin Maier (17 Jahre) erzielt beim Bundesligakampf der Herren in Freiburg in der Gewichtsklasse bis 60 kg einen weiteren Einzelerfolg

14.01.2006 - Andreas Maier (16 Jahre) feiert bei seinem Debüt in der 1. Bundesliga der Herren in Köllerbach in der Gewichtsklasse bis 55 kg gleich seinen 1. Sieg

20.01.2006 - Bayerische Meisterschaften - Freistil

10.03.06 - Deutsche Meisterschaft / Griechisch-römisch in Hürth (Nordrhein-Westfalen)
B-Jugend - Klasse bis 34 Kg: Thomas Hohendorf 2. Platz

10.03.06 - Deutsche Meisterschaft / Freistil in Unterelchingen (Baden-Württemberg)
B-Jugend - Klasse bis 63 Kg: Sebastian Huber 5. Platz

10.03.06 - Deutsche Meisterschaft / Freistil in Hof (Bayern)
Aktive - Klasse bis 55 kg: Martin Maier 5. Platz

 

   

Sebastian Huber

 

Bayerischer Meister der B-Jugend bis 63 kg - Freistil
Thomas Hohendorf

Vizemeister der B-Jugend bis 34 kg - Freistil

 

   
Martin Maier

Vizemeister der Männer bis 55 kg - Freistil

 

   

29.01.2006 - Bayerische Meisterschaften - Klassisch

 

Thomas Hohendorf

 

Bayerischer Meister der B-Jugend bis 34 kg - Freistil
Sebastian Huber

Bayerischer Vizemeister der B-Jugend bis 63 kg - Freistil

 

   
Andreas Maier

3. Platz bei den Männern bis 55 kg - Freistil

 

 
   

Schwimmen

 

Bei der erstmals ausgetragenen DSV-Wintermeisterschft in Hannover ging, neben unserer Top-Athletin Nicole Hetzer, auch der JLZ-Schwimmer Marcel Selinger an den Start. Mit seinem 14. Platz in der offenen Klasse über 200m Schmetterling (2:08,97 min - neue persönliche Bestzeit!) schaffte er erstmals den Sprung unter die Top-20 in Deutschland. In der Juniorenklasse (Jhrg. 88 + 89) schob er sich auf einen sehr guten 6. Platz. Auch über 100m (0:58,04 min) stellte Selinger eine neue Bestleistung auf, hier hat sein Trainer Stefan Hetzer im Vergleich mit der Konkurrenz aber feststellen können, dass Marcel sich in der nächsten Trainingsphase noch stärker auf die athletische Ausbildung (Muskelaufbau) konzentrieren muss.

Mit zwei überlegenen Siegen und damit deutschen Meistertiteln, die gleichzeitig die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Melbourne bedeuten, konnte Nicole Hetzer ihre dominierende Rolle über die Lagenstrecken in Deutschland eindrucksvoll unter Beweis stellen.


Am vergangenen Wochenende fand in Gelnhausen die zweite Runde der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen statt. Unsere Damenriege ging mit insgesamt 4 Athletinnen aus dem JLZ an den Start und sicherte sich, wie im Vorjahr, wiederum den hervorragenden 6. Platz in der 2. Bundesliga Süd! Für das Trainergespann Sigrid und Stefan Hetzer besonders erfreulich war die deutliche Leistungssteigerung von Marion Freutsmiedl, die in der Vorbereitung mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte.

Zur gleichen Zeit kämpften die Herren in Bayreuth um eine möglichst gute Teamplatzierung in der Bayernliga. Als letztjähriger Aufsteiger lief es für die von Gabi Braun betreuten jungen Männer sehr gut. Am Ende belegte das Team mit den JLZ-Schwimmern Markus Dieplinger, Thomas Mucks und Marcel Selinger den 1. Rang!


Am vergangenen Wochenende fanden in Ingolstadt die Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen statt. Cheftrainer Stefan Hetzer nahm mit einer sechsköpfigen Riege teil und feierte mit sieben Bayerischen Meistertiteln und zahlreichen weiteren Podestplätzen einen mehr als gelungenen Auftakt in die Wintersaison.
JLZ-Athlet Marcel Selinger sicherte sich seinen ersten Meistertitel in der offenen Klasse. Er konnte die 200m Schmetterling mit einer deutlichen Steigerung seiner persönlichen Bestleistung >> 2:05.10 min << den Titel erringen. Darüber hinaus belegte er noch den 2. Platz über 100m Schmetterling ; bemerkenswert auch die starke Verbesserung über 400m Freistil auf 4:08,59 min.!
Petra Gruber erkämpfte sich einen vollen Medaillensatz. Meisterin wurde sie mit neuer Bestzeit über 100m Brust >> 1:13,49 min << , auch die Silbermedaille über 50m Brust erkämpft sie mit neuer persönlicher Bestzeit >> 0:33,98 min << .Über die 200m Brust belegte sie einen tollen 3. Rang!
Sergej Stodola, als Jugendlicher ebenfalls im Kader des Jugendleistungszentrums gefördert, war mit fünf Titeln erfolgreichster Teilnehmer - hervorzuheben ist seine neue Bestzeit über 100m Freistil in 0:50.50 min. Weitere Siege landete der 21-jährige Athlet über 50 / 100m Freistil, und 50 / 100m Rücken und 50m Schmetterling. Den Vizemeistertitel belegte er über 100m Lagen.


21. - 23. Juli 2006 - Bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften in Aschaffenburg erzielten die Schützlinge von Trainer Stefan Hetzer wieder eine mehr als beachtliche Zahl an Meistertiteln und Topplatzierungen für das Jugendleistungszentrum des SV Wacker Burghausen.
Hier eine Kurzübersicht:
Marcel Selinger: 4 x Gold + 3 x Silber
Petra Gruber: 2 x Gold + 1 x Silber + 1 x Bronze
Auch die Athleten aus dem Perspektivkader der Schimmer waren sehr erfolgreich und empfahlen sich eindrucksvoll für die Aufnahme ins JLZ:
Dominik Königseder: 3 x Gold - 1 x Silber
Jessica Arnold: 1 x Gold + 2 x Bronze
Mucks Thomas: 1 x Silber


22. - 25. Juni 2006 - Deutsche Meisterschaften der Schwimmer in Berlin
Hier die hervorragenden Ergebnisse der beiden gestarteten JLZ-Schwimmer:
Petra Gruber (Jg. 1990)
Offene Wertung über 100m Brust - Platz 26 mit neuer persönlichen Bestzeit!
Jahrgangswertung über 100m Brust - Platz 5
Juniorinnenfinale - Platz 8
Offene Wertung über 50m Brust - Platz 22 mit neuer persönlichen Bestzeit!
Jahrgangswertung über 50m Brust - Platz 4 - Petra verpasste hier die Bronzemedallie nur um 3 Hundertstel!
Juniorinnenfinale - Platz 5
Sandra Nyari (Jg. 1986)
Offene Wertung über 100m Schmetterling - Platz 19
Offene Wertung über 50m Schmetterling - Platz 10 mit neuer persönlichen Bestzeit!
Hier verpasste Sandra das A-Finale um 11 Hundertstel Sekunden!
Marcel Selinger (Jg. 1989)
Er war ebenfalls qualifiziert - verzichtete aber auch schulischen Gründen (Abschlussprüfung Realschule) auf einen Start!
Das Burghauser Aushängeschild Nicole Hetzer (Jg. 1979) war mit vier Deutschen Meistertiteln und einer Vizemeisterschaft die erfolgreichste Teilnehmerin der diesjährigen Wettkämpfe und löste somit das Ticket für die EM in Budapest Ende Juli 2006 - herzlichen Glückwunsch zu diesem überragenden Ergebnis!


17. + 18.06.2006 - Offene Bayerische Meisterschaften der Freiwasserschwimmer in Pocking
Hier die hervorragenden Ergebnisse der vier gestarteten JLZ-Schwimmer:
Marion Freudsmiedl (Jg. 1990)
Offene Wertung über 5 km - Platz 3
Jahrgangswertung über 5 km - Bayerische Meisterin
Katharina Braun (Jg. 1990)
Offene Wertung über 5 km - Platz 4
Jahrgangswertung über 5 km - Bayerische Vizemeisterin
Marcel Selinger (Jg. 1989)
Offene Wertung über 5 km - Platz 7
Jahrgangswertung über 5 km - Platz 3
Marcus Dieplinger (Jg. 1990)
Offene Wertung über 5 km - Platz 9
Jahrgangswertung über 5 km - Bayerischer Vizemeister


20. - 21. 05.2006 - Offene Bayerische Meisterschaften in Burghausen
Beim "Heimspiel" in Burghausen präsentierten sich die Athleten aus dem JLZ in hervorragender Verfassung. In der Mannschaftswertung belegten sie hinter der SSG Erlangen den 2. Platz. Bei den Einzelstarts erzielten sie folgende Ränge:
Petra Gruber - 2x Gold und 2x Silber.
Über 200m Brust musste sich P. Gruber lediglich ihrer Vereinskameradin Nicole Hetzer geschlagen geben. N. Hetzer war mit 7x Gold und 1x Silber die erfolgreichste Athletin der Meisterschaft!
Marcel Selinger - 2x Silber und 2x Bronze
Sandra Nyari - 1x Bronze
Sergej Stodola, der ebenfalls seine schwimmerische Ausbildung von Chef-Trainer Stefan Hetzer im JLZ erhielt, schaffte 4x Gold und 1x Silber.


14.01.2006 - Markus Dieplinger (15 Jahre) belegt bei den Bayerischen Meisterschaften über 1500m Freistil einen sehr guten 3. Platz. Nicole Hetzer, Stefanie Biller und Alan Bircher, die ebenfalls die Infrastruktur (Trainer, Medizinische Betreuung, Trainingsstätten, etc.) des Jugendleistungszentrum nutzen, holten zusammen vier 1. Plätze und zwei Vizemeistertitel.

 

   
29.01.2006

Bayerische Staffelmeisterschaften der Damen

Mit Sandra Nyari, Petra Gruber, Katharina Braun und Marion Freutsmiedl:

5 Bayerische Meistertitel und 4 Bayerische Vizemeistertitel

 

   
29.01.2006

Bayerische Staffelmeisterschaften der Herren

Mit Roland Ackermann, Marcel Seliger und Markus Dieplinger:

4 Bayerische Meistertitel und 3 Bayerische Vizemeistertitel

 

   

 

   

Tennis

 

Der junge Tennisspieler Andreas Werz ging vergangenes Wochenende beim internationalen Tennisturnier in Salzburg (Bergheim) an den Start. Hier konnte der 9-jährige JLZ-Athlet nahtlos an seine starken Trainingsleistungen anknüpfen und sicherte sich den Turniersieg in der Altersklasse U10.

Wolfgang Dörner musste im Halbfinale der Oberbayerischen U21-Einzelmeisterschaften verletzungsbedingt aufgeben. Der 18-jährige JLZ-Athlet war einer der Topfavoriten auf den Einzeltitel.
Wie bereits im vergangenen Jahr ist Dörner auch in diesem Jahr als Nachwuchsspieler wieder im Kader des Tennisteams in der 2. Bundesliga. Er wird sicherlich auch heuer wieder den einen oder anderen Einsatz im Team bekommen, wenn er seine Verletzung schnell auskuriert.

Die JLZ-Athleten fiebern dem Start der Verbandsrunde entgegen, ab 06. Mai fliegen die gelben Filzkugeln wieder auf der roten Asche. Die fünf Tennisspieler im Jugendleistungszentrum wollen mit ihrem spielerischen Potenzial dazu beitragen, dass ihre Teams die erfolgreiche Saison 2005 bestätigen. In folgenden Mannschaften gehen JLZ-Athleten an den Start:

  • Mädchen (U 14) in der Bezirksklasse 1: Ingela Reisinger
  • Juniorinnen (U 18) in der Bezirksliga S Oberbayern (höchste bayerische Spielklasse): Valerie Brockmann und Laura Stoiber
  • Damen 1 in der Bayernliga: Valerie Brockmann und Laura Stoiber
  • Bambini (U12) in der Bezirksliga S Oberbayern (höchste bayerische Spielklasse): Alexander Zeiser
  • Knaben (U 14) in der Bezirksliga S Oberbayern (höchste bayerische Spielklasse): Alexander Zeiser
  • Junioren (U 18) in der Bezirksliga S Oberbayern (höchste bayerische Spielklasse): Wolfgang Dörner
  • Herren 2 in der Bayernliga: Wolfgang Dörner

15.03.06 - Kürzlich sind die neuen Jugendranglisten des Bayerischen-, Deutschen- und Österreichischen- Tennisbundes veröffentlicht worden. Die fünf JLZ-Athleten konnten sich in ihren Altersklassen durchweg verbessern. Hier eine Übersicht:

Laura Stoiber (Jg. 1991) wird in der Europarangliste U 14 erstmalig unter den Top 200 auf Position 189 geführt. In Österreich konnte sie sich somit um 3 Positionen verbessern und nimmt jetzt Platz 5 in ihrer Altersklasse ein.

Ingela Reisinger (Jg. 1993) belegt in Oberösterreich U 14 Position 4 und wird in Österreich auf Platz 47 geführt.

Alexander Zeiser (Jg. 1994) kletterte in der Bayerischen Rangliste U 12 auf einen sehr guten 7. Platz, in Deutschland belegt er Rang 71.

Wolfgang Dörner (Jg. 1988) liegt in Bayern U 18 auf der Position 23 und in Deutschland auf Rang 122.

Valerie Brockmann (Jg. 1990) verbesserte sich in Bayern U 16 auf Position 25 und in Deutschland nähert sie sich den Top 100 mit Platz 128.

 

   
20.01.2006

Oberbayerische Meiserschaften

Valerie Brockman ist Oberbayerische Vizemeisterin U16

 

   
29.01.2006

Bayerische Meisterschaften

Alexander Zeiser musste als Mitfavorit und letztjähriger Dritter verletzungsbedingt absagen