Erfolge 2007

Ringen

   

Ringen - Deutsche Meisterschaft A-Junioren:
Bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften am vergangenen Wochenende eroberte JLZ-Mitglied Andreas Maier im klassischen Stil der 50 kg Klasse die Silbermedaille. Sein Trainingsfleiß und seine Willensstärke waren neben einer guten Technik die Hauptgaranten um gegen die meist körperlich überlegenen Kontrahenten bestehen zu können.

JLZ-Athlet Martin Maier, der eigentlich im freien Stil der 55 kg Klasse zu den Topfavoriten zählte, agierte etwas unglücklich und musste sich mit Rang 5 begnügen.

Ringen - Deutsche Meisterschaft B-Junioren:
Der Jlz-Ringer Thomas Hohendorf holte sich vergangenes Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend (griech. / röm.) in Erkenschwick den deutschen Meistertitel! Thomas startete in der sehr stark besetzten 42-Kg-Klasse, konnte den Turnierverlauf sehr souverän für sich gestalten und wurde damit der einzige Titelträger des Bayerischen Ringerverbandes auf Bundesebene.

Ringen - Deutsche Meisterschaft Männer:
Am vergangenen Wochenende fanden in Aalen die Deutschen Meisterschaften der Ringer in der 55 kg-Klasse im Freistil statt. Aus dem JLZ-Ringen des SV Wacker Burghausen war Martin Maier am Start. In seinem ersten Kampf hatte er keine Probleme und siegte klar durch technische Überlegenheit. Im Viertelfinale traf er dann auf den Topfavoriten Marcel Ewald aus Weingarten. In einem spannenden Duell unterlag Martin Maier dem späteren Deutschen Meister denkbar knapp nach Punkten mit 0:1 / 2:1 / 1:2.
Durch zwei weitere Siege in der Hoffnungsrunde belegte Maier schließlich noch einen hervorragenden 3. Platz.

Aus Sicht der jungen SVW-Nachwuchsringer war die abgelaufene Saison in der 1. Ringer-Bundesliga 2006/07 ein voller Erfolg und ein weiterer Schritt hin zur deutschen und internationalen Spitze. Insgesamt wurden zwei Athleten aus dem JLZ-Ringen in den Kämpfen der Vor- und Zwischenrunde eingesetzt. Mit dem 16-jährigen Florian Allerberger schnupperte am letzten Wettkampftag auch noch ein Ringer aus dem Perspektivkader "Bundesligaluft".

Nachfolgend die Saisonbilanz von Martin und Andreas Maier:
Martin Maier (Jg. 1988):
in der Klasse bis 55 kg in seiner Stilart (Freistil) --> 7 Kämpfe, dabei fünf Siege; bei den zwei Niederlagen in der Klasse bis 55 kg im klassischen Stil --> 2 Kämpfe, dabei zwei Niederlagen
in der Klasse bis 60 kg in seiner Stilart (Freistil) --> 2 Kämpfe, dabei ein Sieg und eine Niederlage
Andreas Maier (Jg. 1989): in der Klasse bis 55 kg in seiner Stilart (Klassisch) --> 5 Kämpfe, dabei zwei Siege und drei Niederlagen

 

   
 
   

Schwimmen

 

Schwimmen - Bayerische Jahrgangsmeisterschaft

Am vergangenen Wochenende fanden zum Saisonabschluss in Grafenau die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften statt.

Unsere Sportler konnten sich wieder einmal glänzend in Szene setzen - JLZ-Athlet Marcel Selinger (Jg. 1989) war mit sechs Medallien (3xGold, 3xSilber) erfolgreichster Burghauser Schwimmer. Über 100m und 200m Schmetterling sowie 200m Freistil stand er auf dem Treppchen ganz oben, ein erfolgreicher Abschluss seiner bisher besten Saison. JLZ-Schwimmer Dominik Königseder (Jg. 1995) konnte in seiner Altergruppe je zweimal Platz 1 für sich beanspruchen. Über 50m Brust und 100m Schmetterling war er nicht zu schlagen, leider musste er krankheitsbedingt alle weiteren Starts absagen. Auch dort zählte er zum Kreis der Favoriten.

Schwimmen - Oberbayerische Meisterschaft in Rosenheim

Topgewinner bei den jüngeren Jahrgängen war wieder einmal JLZ-Athlet Dominik Königseder (Jhrg.95) mit seinen beiden bayerischen Altersklassenrekorden über 100m und 200m Brust, dem Gewinn von 6 Titeln sowie dem Gewinn des Pokals für die beste Leistung in seiner Altersklasse;
Der Freiwasserschwimmer Marcus Dieplinger (Jhrg. 90) gewann mit einer guten Leistung den Titel über 200m Schmetterling seiner Altersklasse;
JLZ-Schwimmerin Marion Freutsmiedl (Jhrg.90) holte ebenfalls eine Podestplatzierung für den SVW;

Schwimmen - Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund
Der JLZ-Athlet Marcel Selinger erkämpft über 200m Schmetterling in neuer persönlicher Bestzeit (2:05,64 min) mit Rang 3 seine erste nationale Medaille. Über 100m Schmetterling belegte er einen hervorragenden 4. Platz - ebenfalls in neuer Bestzeit!

Schwimmen - Bayerische Meisterschaften im Freiwasser in Pocking
JLZ-Schwimmerin Katharina Braun wurde erstmals offene bayerische Meisterin über 10 km - mit einer sehr guten kämpferischen Leistung holte sie sich den verdienten Sieg. Über 5 km belegte Katharina in der offenen Klasse Rang 4, in der Jahrgangswertung wurde sie Vizemeisterin!

Schwimmen - Süddeutsche Meisterschaften
Der JLZ-Schwimmer Marcel Selinger konnte sich den Jahrgangstitel über 100m und 200m Schmetterling (in neuer persönlicher Bestzeit) sichern. Zudem holte er Bronze in der Jahrgangswertung über 200m Freistil. Auf seiner Paradestrecke (200m Schmetterling) konnte er sich in der allgemeinen Klasse ebenfalls den 3. Platz sichern.
Petra Gruber gewann in der Jahrgangswertung Silber über 50 Brust und Bronze über 100 Brust.
Sandra Nyari konnte über die Freistilstrecken drei persönliche Bestzeiten aufstellen. In ihrer Spezialstrecke über 50m Schmetterling schrammte sie mit Platz 4 nur knapp an einer Medaille in der offenen Klasse vorbei.

Schwimmen - Offene Deutsche Meisterschaften in Berlin:
JLZ-Schwimmerin Sandra Nyari stand erstmals bei den "Großen" im Finale über 50m Schmetterling - hier belegte sie einen hervorragenden 6. Platz und schrammte nur denkbar knapp (1/10 sec.) an einer Medaille vorbei. Ihre Zeit bedeutet auch gleichzeitig neuen Vereinsrekord. Mit Platz 10 über 100m Schmetterling mit neuer Bestzeit kann sie ebenfalls sehr zufrieden sein.

JLZ-Athlet Marcel Selinger konnte mit seinen 4 Bestleitungen nachweisen, dass er auf dem richtigen Weg ist. Er geht jetzt hoch motiviert in die 8-Wochenvorbereitung auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Juni.

Als erster Gradmesser für die neue Saison fanden am 13.01.2007 in Bayreuth die Bayerischen Meisterschaften auf den langen Strecken statt.

Unsere Nachwuchsschwimmer des Jugendleistungszentrums konnten wiederum Bestleistungen erzielen und fleißig Medaillen für den SVW sammeln.
Dominik Königseder (Jhrg.1995) erkämpfte sich den Titel über 400m Lagen und belegte über 1500m Freistil den 7. Platz, jeweils in starker Verbesserung seiner Bestleistungen.
Marcel Selinger bewies großen Kampfgeist und konnte mit der Silbermedaille über 1500m Freistil (mit Bestzeit) und der Bronzemedaille über 400m Lagen (im Jhrg. 88/89) weitere Podestplätze auf bayerischer Ebene seiner Sammlung hinzufügen. Thomas Mucks (Jhrg. 1992) konnte Leistungssprünge über beide Wettkampfstrecken (jeweils in Bestzeit) nachweisen.

Die Freiwasserschwimmer Sabine Fischer, die sich im langfristigen Aufbau auf die Freiwassersaison befindet, und Marion Freutsmiedl erzielten solide Aufbauleistungen ohne voll zu überzeugen; Katharina Braun konnte leider die gezeigten Trainingsleistungen nicht umsetzten und enttäuschte über beide Wettkampfstrecken.

Mit der Titelverteidigung über 400m Lagen und 800m Freistil mit jeweils großem Vorsprung vor der bayerischen Konkurrenz konnte die DSV – Topteam – Athletin Nicole Hetzer ihre aufsteigende Form in Richtung WM im März 2007 nachweisen. Das beweist, dass sie trainingsmethodisch auf dem richtigen Weg ist, um eine erfolgreiche Teilnahme anzugehen.

   
   

 

   

Tennis

 

Tennis - Mannschaftsrunde
Die jungen Athletinnen und Athleten aus dem Jugendleistungszentrum Tennis konnten ihre guten Trainingsleistungen in der abgelaufenen Mannschaftssaison zu 100% umsetzen und waren wichtige Leistungsträger ihrer Teams.

Reisinger Ingela: Bezirksliga Damen an Position 5 - Einzel: 5:1, Doppel: 2:4
Bofinger Adrienne: Bezirksliga Damen an Position 4 - Einzel: 5:0, Doppel: 5:0
Beide JLZ-Athletinnen spielten in ihrem ersten Jahr bei den Damen eine sehr gute Saison und hatten großen Anteil an der Vizemeisterschaft des Teams.

Zell Maxi: Knaben Bezirksliga an Position 2 - Einzel: 5:1, Doppel: 5:1
Hausner Thomas: Knaben Bezirksliga an Position 4 - Einzel: 6:0, Doppel: 5:1
Beide JLZ-Tennisspieler überzeugten sowohl im Einzel, als auch im Doppel und sicherten ihrer Mannschaft ebenfalls die Vizemeisterschaft.

Werz Andreas: Bambini 1 Bezirksliga an Position 1- Einzel: 4:1, Doppel: 3:2
Andreas war die Nr. 1 unserer oberbayerischen Meistermannschaft, die in der nächsten Saison somit in der höchsten Bambini-Spielklasse antreten.

Tennis - Oberbayerische Meisterschaften
Die JLZ-Atheltin Adrienne Bofinger holte sich bei den oberbayerischen Jugendmeisterschaften souverän den Einzeltitel in der Altersklasse U14 und hat sich somit für bayerischen Titelkämpfe qualifiziert. Lediglich im Halbfinale hatte Adrienne im 1. Satz Schwierigkeiten, kämpfe ihre Gegnerin am Ende aber mit 0:6 / 6:4 / 6:3 nieder.
Der junge JLZ-Tennisspieler Andreas Werz wurde in der Altersklasse U10 ohne Satzverlust oberbayerischer Meister. Er war seinen Gegner in allen Belangen hoch überlegen!

Tennis - Oberöstereichische Meisterschaften
Die JLZ-Atheltin Ingela Reisinger holte sich bei den oberöstereichischen Jugendmeisterschaften souverän den Einzeltitel in der Altersklaase U14 und hat sich somit für nationalen östereichischen Titelkämpfe qualifiziert.

Andreas Werz nahm vergangenes Wochenende am Jüngstenturnier des BTV (inoffizielle Bayerische Meisterschaft U 10) in Bayreuth teil. Durch den Titelgewinn bei oberbayerischen Meisterschaften hatte er sich für dieses Turnier qualifiziert. Leider hatte er kein Losglück und traf bereits in der 1. Runde auf die Nr. 1 der Setzliste und unterlag dort knapp. Das Turnier hat aber gezeigt, dass Andreas auf dem richtigen Weg ist und in Bayern in seinem Jahrgang bereits jetzt zur Spitze zählt.

Beim überregionalen Tennisturnier im österreichischen Finklham feierte die JLZ-Tennisspielerin Ingela Reisinger (U 14) ihren 1. Turniersieg im noch jungen Jahr. Das Turnier gehört zum Winter-Circuit des ÖTV.