Erfolge 2008

 

Ringen

   

Bezirksmeisterschaften in Trostberg
JLZ-Ringer Maxi Lukas holte in der Klasse bis 54 Kg (Freistil) den Titel, ebenso wie Thomas Hohendorf in der Kategorie bis 58 Kg. Anschließend schafften beide das Kunststück, auch im griechisch-römischen Stil ganz oben auf dem Podest zu stehen. In der Klasse bis 46 kg (Freistil) errang Philipp Kampitsch ebenfalls den Goldrang. Insgesamt errangen die SVW-Nachwuchsringer neunmal Gold, drei Vizetitel und sechsmal Bronze.

Bayerische Meisterschaften in Traunstein
Der JLZ-Ringer Andreas Maier entzauberte in einem packenden Finale Titelverteidiger Angel Schmitt vom RSV Schonungen und sicherte sich den Bayerischen Meistertitel in der 55-kg Klasse (griechisch-römisch) bei den Senioren. Bei den Junioren belegte der JLZ-Athlet Maxi Lukas in der Klasse bis 54-kg (griechisch-römisch) einen hervorragenden 3. Platz.

Deutsche Meisterschaften in Sulzbach
JLZ-Athlet Andreas Maier erkämpfte sich bei den TitelkÄmpfen der Senioren im klassischen Stil den 5. Platz in der 55-Kg-Klasse.
Damit hat sich Andreas, nach dem Bronzerang in der 50-kg-Klasse im Vorjahr, endgültig in der Deutschen Spitze etabliert.

Deutsche Jugendmeisterschaften in Rostock
JLZ-Athlet Maxi Lukas qualifizierte sich heuer erstmalig für die Deutschen Meisterschaften. Der B-Jugendliche startete im klassischen Stil der 54 kg Gewichtsklasse, die mit 24 Teilnehmern das größte Starterfeld aufwies. Zwei Mattenerfolge und drei teils knappe Niederlagen bedeuteten am Ende Rang 11.

Deutsche Jugendmeisterschaften
Die beiden JLZ-Ringer Thomas Hohendorf und Sebastian Huber zeigten bei den Deutschen Meisterschaften der A-Jugend sehr ansprechende Leistungen. Hohendorf schaffte im griechisch-römischen Stil der 50-kg-Klasse den Sprung auf Platz 4, während sich sein Vereinskollege Huber (69 kg) bei den vom RTV Zöblitz ausgetragenen TitelkÄmpfen im Freien Stil den 10. Rang sicherte.

1. Bundesliga der Herren Saison 2008-09
Zu Beginn der Rückrunde der 1. Ringerbundesliga zeigten unsere Eigengewächse aus dem Sonderkader des JLZ, Andreas und Martin Meier sehr ansprechende Leistungen. Doch gegen den KSV Aalen, der ausschließlich mit Weltklasse-Athleten in Burghausen am Start war, konnten beide Ringer Niederlagen nicht verhindern. Andreas konnte immerhin einen Rundengewinn verbuchen. Beide jungen Sportler werden in den nächsten Wochen sicherlich noch wichtige Siege für ihr Team erringen.

Im Heimkampf der 1. Ringerbundesliga gegen Freiburg zeigte JLZ-Ringer Martin Meier eine hervorragende Leistung. Der Freistilspezialist (60 kg) sicherte sich die beiden ersten Abschnitte dank mehrerer Beinschrauben im Schnelldurchgang, ehe er Johannes Saleh in Runde drei aufs Kreuz legte.

Schwimmen

 

   

Bayerische Jahrgangsmeisterschaften in Bayreuth
Auch ohne Nicole Hetzer gab es bei es beim ersten Saisonhöhepunkt der Schwimmer Erfolge zu verzeichnen. Drei Jahrgangstitel, zwei Vizetitel und einmal Bronze in der offenen Klasse errangen die JLZ-Schwimmer vergangenes Wochenende. Marcel Selinger konnte zwei Jahrgangstitel (400 Lagen und 1500 Freistil) erringen. Dominik Königseder war über 400 Lagen in seinem Jahrgang nicht zu schlagen. Petra Gruber holte über 400m Lagen in ihrem Jahrgang Bronze, Sandra Nyari schlug über 800m Freistil in der offenen Klasse als Fünfte an und Katharina Braun schwamm über 800m Bestzeit.

Bayerische Staffelmeisterschaften in Riemerling
Angeführt von den JLZ-Schwimmern Marcel Selinger, Dominik Königseder, Sandra Nyari, Petra Gruber und Katharina Braun reisten die Schwimmer des SV Wacker Burghausen mit einer sehr jungen Mannschaft zu den Wettkämpfen nach Riemerling. Insgesamt gab es 2 x Silber (4x200 Brust Herren und 4x100 Brust Frauen) und 2 x Bronze (4x200 Schmetterling Herren und 4x200 Schmetterling Frauen).

Bayerische Meisterschaften in Burghausen
Mit acht bayerischen Meistertiteln, zwei Vizemeistern und sechs dritten Plätzen sowie weiteren guten Platzierungen konnte das Schwimmteam des SVW vor heimischer Kulisse voll überzeugen und die Medaillenwertung für sich entscheiden. Nicole Hetzer konnte bei sechs Starts jeweils mit guten Leistungen als Erste anschlagen und feierte damit ein gelungenes Comeback nach ihrer Verletzung.
JLZ-Schwimmer Marcel Selinger wurde Doppelmeister (100 und 200m Schmetterling) erkämpfte weitere Medaillen und wird mit viel Elan zu den offenen deutschen Meisterschaften nach Berlin fahren.
JLZ-Athletin Sandra Nyari wurde zwar „nur“ Vizemeisterin über 100m Schmetterling konnte aber der Weltmeisterin Janine Pietsch ordentlich Paroli bieten und mit ihren Zeiten gleich zweimal den lange bestehenden Vereinsrekord verbessern. JLZ-Neuzugang Alexander Krieger gewann über 800m Freistil (Rang 2) und 200m Schmetterling (Bronze) als Junior die ersten Medaillen für den SVW.
JLZ-Youngster Jessica Arnold konnte im Jugendmehrkampf mit einem 6. Platz im Jahrgang 1995 voll überzeugen und über 100m Brust den 1. Platz belegen.

Deutsche Meisterschaften
In Berlin fanden die Deutschen Meisterschaften im Schwimmen statt. Gleichzeitig war dies für alle Sportler auch die letzte Chance zur Qualifikation für die olympischen Spiele in Pecking. Unsere Top-Athletin Nicole Hetzer nutze diese eindrucksvoll und holte sich nach überstandener Verletzung den Titel über 400m Lagen in der vorgeschriebenen Zeit. Somit nimmt N. Hetzer nun zum 3. Mal infolge an Olympischen Spielen teil. Die beiden Nachwuchsschwimmer aus dem JLZ, Sandra Nyari und Marcel Selinger , schafften in ihren Paradedisziplinen jeweils in Bestzeit den Sprung in die Finals der besten acht deutschen Schwimmer. M. Selinger belegte über 200m Schmetterling den hervorragenden 6. Rang und S. Nyari kam über 50m und 100m Schmetterling auf die tollen Plätze 6 + 7.

Oberbayerische Meisterschaften
Bei den offenen Oberbayerischen Meisterschaften in Eichstätt war der JLZ-Athlet Alexander Krieger der erfolgreichste Teilnehmer. Mit fünf Meistertiteln und einer Vizemeisterschaft bei sechs Starts bestätigte er seine tolle Entwicklung. Dominik Königseder errang ebenfalls fünf Titel.

Deutsche Kurzbahnmeisterschaften
Marcel Selinger konnte bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Essen seine gute Leistungsentwicklung bestätigen. Mit dem Erreichen des 8. Platzes über 200m Schmetterling in neuer persönlicher Bestzeit und dem Durchdringen der Schallmauer von 2 Minuten (1:59,95 min im Vorlauf) konnte er sich in der deutschen Spitze behaupten und den Abstand weiter verkürzen. Sandra Nyari bewies, dass sie mit ihrer A-Finalteilnahme und den 6. Platz zu den schnellsten Schmetterlingssprinterinnen Deutschlands zählt; in beiden Rennen erzielt sie persönliche Bestzeit.

Offene Bayerischen Meisterschaften
Erfolgreichster Teilnehmer war JLZ-Athlet Marcel Selinger mit 2x Gold, 1xSilber und 3xBronze. Auch die JLZ-Schwimmerin Sandra Nyari konnte 2x Gold und 1x Silber mit nach Hause nehmen. Unser Nachwuchsmann Alexander Krieger konnte sich über 1xBronze in der offenen Wertung freuen. Leider ohne Medallien im offenen Bereich aber mit neuen Bayerischen Altersklassenrekorden über 50, 100 und 200m Brust setzte sich der JLZ-Schwimmer Dominik Königseder sehr gut in Szene.

Bayerische Meisterschaften im Freiwasser
Katharina Braun verteidigte ihren Bayerischen Meistertitel über 10 km in der offenen Klasse erfolgreich. Marcel Selinger belegte in der offenen Klasse über 10 km einen guten 3. Rang und über 5 km in der Jahrgangswertung auch Platz 3. Sandra Nyari schaffte über 5 km ebenfalls den Bronzerang.

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften
Mit insgesamt zwei JLZ-Athleten war Chef-Coach Stefan Hetzer bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin am Start. Alexander Krieger errang in seinem Jahrgang über 800m Freistil in 4:48,73 Min den 3. Platz - seine 1. Medaille auf nationaler Ebene. Marcel Selinger erreichte zwei 4. PlÄtze (200m Schmetterling in neuer Bestzeit – 2:04,13 und 100m Schmetterling – 0:57,09 Min) sowie einen 6. Platz über 200m Freistil in neuer Bestzeit – 1:54,97 Min. Seinen großen Traum – Titel über die 200m Schmetterling – konnte er sich vorerst noch nicht erfüllen.

Tennis

 

   

Bezirksmeisterschaften in Herrsching
Am Ammersee fanden die Oberbayerischen Tennisjugendmeisterschaften statt. JLZ-Athlet Andreas Werz erreichte in der Altersklasse U11 das Halbfinale, dort war er gegen Maxi Stölzer (TC Freising) chancenlos. Das kleine Finale um den dritten Platz gewann Andreas dann klar mit 6:1 und 6:4 gegen Bastian Rapp (TC Brannenburg). JLZ-Tennisspieler Alexander Zeiser holte sich in überzeugender Manier den U14-Titel, nachdem er nacheinander die vor ihm gesetzten Spieler Jakob Schnaitter (TSV 1880 Wasserburg) und Yvo Panak (TC Geisenfeld) jeweils glatt in zwei Sätzen bezwang. Im Halbfinale der weiblichen U16 hatte es die JLZ-Athletin Ingela Reisinger mit Tanja Müller (TC Sauerlach) zutun. Die Wackerianerin unterlag denkbar knapp in drei Sätzen 5:7, 6:3 und 2:6.

Bayerische Meisterschaften in Nürnberg
Die JLZ-Athletin Adrienne Bofinger errang den Bayerischen Meistertitel in der Altersklasse U14. Sie gewann alle Matches überlegen in zwei Sätzen und besiegte im Finale die Nr. 1 der Setzliste, Julia Kral aus Amberg, sicher mit 6:1/7:5. JLZ-Athlet Alexander Zeiser (U14) besiegte in der ersten Runde Thomas Pabst aus Füssen in einem tollen Match mit 3:6 / 6:1 / 6:4. Im Viertelfinale unterlag er dann dem späteren Turniersieger Michael Bogner in zwei SÄtzen. Der junge JLZ-Tennisspieler Andreas Werz kam in der U11 leider nicht über die 1. Runde hinaus, er verlor gegen den späteren Drittplatzierten Robin Ganzmann aus Amberg deutlich.

Deutsche Jugendmeisterschaften in Essen
Erstmals in der Vereinsgeschichte konnten sich gleich zwei Athleten der Sparte Tennis für die Deutschen Jugendmeisterschaften qualifizieren. JLZ-Athletin Adrienne Bofinger musste in der Qualifikation fürs Hauptfeld in der Altersklasse U14 eine sehr unglückliche Niederlage hinnehmen. Sie führte gegen ihre württembergische Gegnerin bereits mit 6:3 und 4:2, konnte jedoch ihr Break nicht halten und unterlag am Ende noch mit 4:6 / 6:7 denkbar knapp. Das neue Mitglied des JLZ-Tennis, Jeremy Jahn (U18) war in der 1. Runde des Hauptfeldes chancenlos. Der gebürtige Rosenheimer unterlag gegen die Nr. 3 der Setzliste und letztjährigen Titelträger, Nils Langer, mit 2:6 / 2:6.

Oberbayerische Meisterschaften
Bei den U11-Junioren sicherte sich der JLZ-Athlet Andreas Werz ungefährdet den Sieg. Im Halbfinale gewann er mit 6:2 und 6:2 gegen Christopher Traut (TSV Gilching), im Finale gegen Felix Schulz (TC Puchheim) mit 6:1 und 6:1. Leider konnte JLZ-Tennisspielerin Adrienne Bofinger als Top-Favoritin bei den U14-MÄdchen nicht teilnehmen und somit ihren Vorjahrestitel nicht verteidigen.

Bayerische Meisterschaften
Insgesamt drei JLZ-Athleten gingen in Augsburg an den Start. Mit 63 jungen Sportlern musste sich Andreas Werz in der Altersklasse U11 auseinandersetzen. Nach drei klaren Siegen traf er im Viertelfinale auf Robin Ganzmann (TC Amberg am Schanzl) gegen den er mit 0:6 / 2:6 chancenlos war. Ganzmann holte sich schließlich den Titel ohne Satzverlust.
Bei den U14-Junioren erreichte Alexander Zeiser ebenfalls das Viertelfinale. Dort musste er sich der Nr. 3 der Setzliste, Felix Rupp (1. FC Nürnberg) mit 4:6 / 4:6 geschlagen geben. Bei den U14-Juniorinnen ging Adrienne Bofinger als Nr. 1 der Setzliste an den Start. Nach hart erkämpften 3-Satz-Erfolgen im Viertel- und Halbfinale stand sie im Endspiel Amelie Paclik (TC Augsburg Siebentisch) gegenüber. In einem spannenden Finale setzte sich Bofinger schließlich mit 6:7 / 6:2 / 7:6 durch und wurde Bayerische Meisterin.

Oberbayerische Nachwuchsmeisterschaft U21
Bei den Oberbayerischen Tennismeisterschaften besiegte die JLZ-Athletin Adrienne Bofinger im Halbfi-nale die Isabelle Zgierska vom Bayernligisten TSV Rosenheim nach hartem Kampf mit 4:6 / 6:3 und 6:2. Auch im Finale konnte Bofinger überzeugen und besiegte die vor ihr an Position zwei gesetzte Isla Brock klar mit 6:1 / 6:1. Damit sicherte sich die erst 14-jährige A. Bofinger erstmals den U21-Titel.

OOberbayerische Nachwuchsmeisterschaften
In Waldkraiburg fanden die oberbayerischen U21 Meisterschaften der jungen Damen statt. Unsere erst 14-jährige JLZ-Athletin Adrienne Bofinger belegte einen hervorragenden 2. Platz und zeigte, dass sie bereits jetzt zu den besten "Damen" in Oberbayern zählt.