Erfolge 2009

Ringen:

Andreas Maier, Martin Maier, Thomas Hohendorf und Phillip Kampitsch wurden fester Bestandteil des Teams der 1. Bundesliga und konnten wichtige Kämpfe auf dem Weg ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gewinnen.

Schwimmen:

Deutsche Meisterschaft in Berlin

Mit Marcel Selinger, Sandra Nyari und Vanessa Haupert nahmen drei Schwimmer der Abteilung an den offenen Deutschen Meisterschaften 2009 in Berlin teil. Die beste Leistung erzielte Marcel mit seinem 3. Platz in seiner Spezialdisziplin 200 m Schmetterling. Über 100 m Schmetterling wurde er 7. des B-Finales.

Die beiden jungen Damen Sandra und Vanessa erreichten bei ihren Starts jeweils Platz 3 des B-Finales (=Platz 11 der offenen Wertung) als bestes Ergebnis.

Bei der Jahrgangswertung erkämpfte sich zudem Vanessa über 50 m Brust Platz 1 (= Deutsche Jahrgangsmeisterin) und über 100 m Brust Platz 3.

Deutsche Jahrgangsmeisterschaft in Hamburg

In Hamburg zeigte Dominik Königseder bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften über 100 m und 200 m Brust, dass er z.Z. auf diesen Strecken das Maß in seiner Altersklasse ist. Mit dem 2. Platz über 200 m Lagen bewies er ferner seine Vielseitigkeit. Mit seinem Altersklassenrekorden kam er den C-Kader Normen des Deutschen Schwimmverbandes bis auf wenige zehntel Sekunden nahe. Umso bedauerlicher ist die oben erwähnte Tatsache, dass er sich vom Schwimmsport verabschiedet und die Mannschaft bereits verlassen hat.

Deniz Rosenberger (6. Platz über 200 m Brust) und Adrian Rott, der noch nicht über den Vorlauf hinauskam, machten erstmals auf sich aufmerksam und erkannten, dass sie auf dem richtigen Weg sind.

Deutsche Kurzbahnmeisterschaft in Essen

Ende November erreichte Vanessa Haupert über 50 m Brust bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Essen zum ersten Mal ein A-Finale bei Deutschen Meisterschaften. Mit Bestzeit auf Platz 6 in der offenen Wertung beendete sie die Saison.

Im Berichtszeitraum wurden acht Vereinsrekorde eingestellt:

• Vanessa Haupert: 4 neue Rekorde
  • Sandra Nyari: ebenfalls 4 neue Rekorde
  • Marcel Selinger: 7 neue Rekorde

Tennis:

Valerie Brockmann und Ingela Reisinger, zwei junge Damen aus dem Jugendleistungszentrum, schafften den Sprung in die 1. Damenmannschaft und sind dort nun Leistungsträger der Landesliga.