Erfolge 2010

Ringen:

Andreas und Martin Maier haben sich mittlerweile in der Bundesligamannschaft fest etabliert. Beide sind erfolgreiche Punktesammler und aus dem Kader nicht mehr wegzudenken. Zwei weitere „junge Wilde“ aus dem JLZ-Kader haben ebenfalls schon erfolgreich Bundesligaluft geschnuppert: Phillip Kampitsch und Thomas Hohendorf. Weitere Kraftsportler werden in der Jugendmannschaft und der Bayernligareserve behutsam aufgebaut. Aktuell feierten vor allem die beiden Ringerinnen im JLZ tolle Erfolge: Mit einer Bronzemedaille und einem guten vierten Platz im Gepäck kehrten Natalie Kampitsch und Maria Wuchterl von der Offenen Bayerischen Landesmeisterschaft der weiblichen Jugend zurück.

Schwimmen:

Deutsche Meistschaft in Berlin

Mit Sandra Nyari, Vanessa Haupert, Deniz Rosenberger und Marcel Selnger nahmen vier Schwimmer der Abteilung an dne offenen Deutschen Meisterschaften im Juli 2010 in Berlin teil. Die beste Leistung erzielte Sandra mit dem 5. Platz in ihrer Spezialdisziplin 50 m Schmetterling. Über 100 m Schmetterling wurde sie zudem 8.

Nach sehr guten 2:02,67 über 200 m Schmetterling im Vorlauf, hatte Marcel im Endlauf einen "rabenschwarzen" Tag erwischt und wurde in 2:05,19 nur 8.

Vanessa Haupert erreichte über 50 m Brust ebenfalls das A-Finale und wurde mit 33,32 sehr gute 9.

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften

Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften zeigte Tanja Kirmse mit Platz 5 im Jahrgangsfinale über 400 m Freistil die beste Leistung. Ihre Leistungskurve zeigt z.Z. steil nach oben und wir trauen ihr in 2011 einen weiteren Leistungssprung zu.

Fina World Cup in Berlin

Einen hervorragenden 14. Platz erschwamm sich Sandra Nyari über 50 m Schmetterling beim Fina World Cup in Berlin. Die Zeit des Vorlaufes bedeutete ebenfalls neuen Vereinsrekord. Über 100 m Schmetterling wurde sie 16. Dies beweist in welcher hervorrangenden Form sie sich befindet.

Deutsche Kurzbahnmeisterschaft

Wiederum wurde Sandra mit ihrem 5. Platz im A-Finale die erfolgreichste Teilnehmerin. Vanessa erreichte Platz 1 im B-Finale über 50 m Brust, Marcel wurde ebenfalls im B-Finale 5. über 200 m Schmetterling.

Tennis:

Im „weißen Sport“ ist die Leistungsdichte speziell in Bayern immer noch enorm hoch. Die aktuelle Deutsche Nationalmannschaft im Tennis, das sog. Davis Cup Team, setzt sich fast ausschließlich aus bayerischen Spielern zusammen: P. Kohlschreiber, P. Petzschner, F. Mayer und im Doppel C. Kas. Einige von ihnen spielten auch schon für den SVW. Dennoch schaffte es der JLZ-Spieler Jeremy Jahn hinein in den Bundesligakader unserer Herren. Heuer war er einer der konstantesten Spieler und schaffte fünf Einzelsiege. Die nächste Generation tat sich in 2010 etwas schwerer. Oskar Männer hatte mit Verletzungen zu kämpfen und muss 2011 einen großen Leistungssprung schaffen. Maxi Zell ist auf einem guten Weg und möchte die noch vorhandene Entwicklungslücke zur Bayerischen Spitze weiter verkleinern.