Erfolge 2011

Ringen:

Internationale Bezirksmeisterschaften

Bei den internationalen Bezirksmeisterschaften in Anger erkämpfte Thomas Hohendorf im Seniorenbereich den Titel im klassischen Stil der 66 kg Klasse.

Am Tag drauf waren dann die jüngeren Nachwuchsringer gefordert. Bei den Wettkämpfen im Freistil konnten sich die Betreuer René Schiekel und Walter Ottmann über acht Medaillen freuen. Im klassischen Stil konnten die JLZ-Ringer ebenfalls insgesamt acht Medaillen sowie einen vierten und einen fünften Platz verzeichnen.

 

Bayerische Meisterschaften

Unser JLZ-Spitzenathlet Thomas Hohendorf errang bei den Senioren in der 60 kg Klasse eine hervorragende Silbermedaille.

 

Deutsche Meisterschaften

Maria Wuchterl (38 kg) und Natalie Kampitsch (46 kg) ereilte bei der in Berlin ausgetragenen Deutschen Meisterschaft der weiblichen Jugend das gleiche Schicksal. Die Burghauser Nachwuchsringerinnen schieden vorzeitig aus dem Turnier aus. Trotzdem war bereits die Qualifikation für beide Sportlerinnen ein toller Erfolg und eine wichtige Erfahrung.

Vier Medaillen konnten die männlichen Ringer vom Landesverband Bayern bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren im griechisch-römischen Stil erkämpfen. Eine davon errang der Burghauser Thomas Hohendorf, der sich in Birkenau den dritten Platz in der 60 kg sicherte.

 

 

Schwimmen:

Bayerische Meisterschaften (Lange Distanz)

Überaus positiv ist die erste Bayerische Meisterschaft im Jahr 2011 für unsere JLZ-Schwimmer verlaufen. Nach einer harten Trainingsphase seit Anfang Dezember, die in einem zweiwöchigem Trainingslager über die Weihnachtsferien ihren Höhepunkt hatte, ernteten die jungen Schützlinge von Cheftrainer Stefan Hetzer bei den Langstrecken-Titelkämpfen in Bayreuth die ersten Früchte. Konkret gab´s zweimal Silber und fünfmal Bronze. Erfreulich war zudem, dass auch zahlreiche persönliche Bestzeiten heraussprangen. Das zeigt, dass das Team auf dem richtigen Weg ist und mit Blick auf die Jahreshöhepunkte weiterhin starke Leistungen zu erwarten sind.

Mit deutlichen Steigerungen holten Dominik Kohlschmid sowie Tanja und Roman Kirmse in den Jahrgangswertungen zwei 2. Plätze und dreimal Rang 3. Die beiden Bronzenen in der offenen Wertung gingen auf das Konto von Marcel Selinger. Der Schmetterlingsspezialist unterstrich über die für ihn ungewohnten 1500 m Freistil (16:36,16 Minuten) und 400 m Lagen (4:40,60), dass mit ihm heuer erneut zu rechnen ist. Auch "Sprinter" wie Markus Haunberger und Dominik Königseder, die diese Strecken als Nominierungskriterium für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften benötigen, überzeugten mit Bestzeiten.

Bayerische Meisterschaften (Kurzbahn)

Mit 3 Meistertiteln in der offenen Klasse und 3 Titeln in der Jahrgangswerung kehrten die Schwimmer sehr zufrieden aus Würzburg zurück. Sandra Nyari siegte über 100m Freistil und 50m Schmetterling, Marcel Selinger war über 200m Schmetterling erfolgreich. Jeweils in seinem Jahrgang gewann Dominik Königseder über 200m Brust, Andreas Kohlschmid über 50m Brust und Roman Kirmse war Sieger der Mehrkampfwertung. Darüber hinaus erzielten die Athleten noch weitere 10 "Stockerl"-Plätze.

 

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften

Zum Teil sehr gute Leistungen haben in Weiden die beiden Schwimm-Teams des SV Wacker Burghausen bei der ersten von zwei Runden zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft gezeigt. Die Damen qualifizierten sich bei den Vorrunden auf bayerischer Ebene für den Aufstiegskampf zur 2. Bundesliga, die Herren legten den Grundstein zum angestrebten Klassenerhalt. Im Kern bestanden beide Teams aus Athleten des Jugendleistungszentrums.

Die meisten Zähler sammelten wieder einmal Sandra Nyari, Tanja Kirmse und Vanessa Haupert. Letztere absolvierte die 50 m Brust in 0:32,32 Minuten, wofür sie 824 Zähler erhielt. Das war zugleich Wackers wertvollste Einzelleistung.

Die Herren von der Salzach erkämpften in der Bayernliga gute 18 967 Punkte und erreichten damit den 4. Platz hinter SSG Erlangen, SCW München und SC Regensburg. Der entscheidende zweite Durchgang findet in Bayreuth statt. Sehr positiv waren die Auftritte von Marcel Selinger, Dominik Königseder und Roman Kirmse.

 

Tennis:

Andreas Werz erreicht Halbfinale in Lohhof und siegt bei Iphitos-Jugendturnier

Andreas Werz setzte beim Ranglistenturnier in Lohhof in der U14 seinen Aufwärtstrend nach verletzungsbedingten Rückschlägen im Winter weiter fort. Im 64er. Feld kam der 13-jährige mit jeweils klaren Zweisatzerfolgen ins Viertelfinale, in dem er auch Dominik Pauli vom TC Dorfen klar 6:2/6:2 beherrschte. In der Vorschlussrunde musste sich der Youngster, trotz zwei Satzbällen im ersten Durchgang gegen den starken Michael Beck aus Nürnberg 5:7/1:6 geschlagen geben.

Beim Ranglistenturnier des MTTC Iphitos München "spazierte" er ohne Satzverlust nahezu beliebig durch das 64er-Teilnehmer-Raster der U14. Das "knappste" Ergebnis erzielte Florian Fahrmeier vom TC Dachau beim 6:2/6:4 im Halbfinale. Im Endspiel dominierte der SVW Youngster gar mit 6:0/6:1 gegen den starken Valentin Schmid.

Teamkamerad und Trainingspartner Jonas Heizlsperger erreichte nach zwei klaren Siegen das Viertelfinale, in dem er alentin Dix vom TC Ismaning 2:6/1:6 unterlag.

Jonas Heizlsperger im Finale in Piding und Sieger in Reit im Winkl

Jonas Heizlsperger erreichte in der U14 des Ranglistenturniers in Piding nach drei sehr klaren Siegen das Halbfinale, in dem sich der 13-jährige Gymnasiast ebenso souverän gegen Jonas Pfahl vomTC Sauerlach 6:1/6:0 durchsetzte. Im Finale zog er gegen den starken Niklas Karcz vom TC Wanne-Eickel mit 4:6/1:6 den Kürzeren.

Sein Teamkollege Timian Kolbinger erreichte in der U12  mit zwei deutlichen Siegen das Viertelfinale, in dem er gegen Thomas Lentner (TC Grassau) mit 3:6/4:6 unterlag.

In der U14 in Reit im Winkl setzte sich Jonas Heizlsperger im 32er-Feld klar durch und ließ dabeiauch einigen Gesetzten keine Chance. So imViertelfinale dem hoch eingeschätzten Janek Christ (ASN Nürnberg, Nr. 3) beim 6:3/6:1 und auch im Finale der Nr. 1 Johannes Fleischmann vom TC Teublitz mit 6:2/6:0.

Oberbayerische/Münchner Nachwuchsmeisterschaften

Andreas Werz und Oskar Männer erreichten in U14 bzw. U21 das Viertelfinale. Vor allem Werz konnte überzeugen und erzielte in den ersten beiden Runden Zweisatzsiege, bevor er sich dem späteren Turniersieger Luis Chab (TC Weilheim), trotz einer 5:2 Führung im ersten Satz, mit 5:7/1:6 geschlagen geben musste. Männer unterlag im zweiten Spiel Christian Büsching vom TC Piding 3:6/3:6.

Oberbayerische Meisterschaft

Ende April fanden beim TC Puchheim die Oberbayerischen Meisterschaften statt. Im Feld der Herren war Oskar Männer an Nr. 6 gesetzt. Diese Erwartungen konnte er dem Erreichen des Viertelfinals voll erfüllen. Nach Freilos und einem deutlichen 6:2/6:2 in Runde 2 setzte sich der JLZ-Spieler mit 4:6/6:3/10:4 gegen Roland Huber (TC Murnau) durch. Im Viertelfinale war die Nr. 2 der Setzliste und spätere Finalist, Benjamin Ringlstetter (Tennisfreunde Dachau) beim 1:6/3:6 noch zu stark.

Mitte Mai konnte Oskar Männer in der Türkei erstmals bei einem Future-Turnier ins Hauptfeld vordringen.