Erfolge 2014

Einrad

 

Nina Herzog Weltmeisterin

Ende Juli machte sich unsere JLZ Athletin Nina Herzog auf ins ferne Kanada um an den Weltmeisterschaften im Einradfahren teilzunehmen. 1163 Starter aus 32 Nationen gingen dabei in den unterschiedlichsten Einrad Disziplinen an den Start.

Gleich bei ihrem ersten Start holte sie sich in der Renndisziplin Track Coasting mit einer Weite von 144,35m souverän den Weltmeistertitel. Auch in den Langsam – Disziplinen lief es für Nina hervorragend. In einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:40,01 sicherte sie sich die Goldmedaille im Langsam vorwärts (Altersklasse U 19) und Platz 3 in der Gesamtwertung. In der Disziplin Langsam rückwärts missglückte ihr ihr erster Lauf. Im zweiten Lauf fuhr sie dann auf Sicherheit und erreichte mit einer Zeit von 1:06,40 Platz 2 in der Altersklasse U 19 und Rang 4 in der Gesamtwertung. Außerdem gewann sie noch eine weitere Silbermedaille im Stillstand (1:00,46 Minuten). In der Freestyle Disziplin X-Style, in der die Sportler in 2 Minuten ihre spektakulärsten und schwierigsten Freestyle-Tricks zeigen, schaffte es Nina nach einer grandiosen Leistung ins Endfinale. Sie landete mit ihrem X-Style Programm letztlich auf einem sehr guten 4. Platz. Alles in allem eine herausragende Leistung der JLZ Athletin, die mit den deutschen Meisterschaften Anfang Oktober in Bremen schon wieder den nächsten Wettkampf im Visier hat.


Nina Herzog Deutsche Vizemeisterin


Vom 09.-11.05.2014 fanden in Bottrop die Deutschen Meisterschaften im Einrad Freestyle statt. 174 Sportler aus 12 Vereinen traten an den drei Tagen um die Titel an.
Nina Herzog (17) ging als amtierende Deutsche Meisterin in der Einzelkür und im Standard-Skill an den Start. Mit Ihrer Kür „Fallen Angel“ hatte Sie im April noch den Süddeutschen Meistertitel geholt.
Aufgrund eines dreiwöchigen USA-Schüleraustausches unmittelbar vor der Deutschen ging die Schülerin des König-Karlmann-Gymnasiums mit einem deutlichen Trainingsdefizit, aber mit dem Ziel, trotzdem eine gute Platzierung zu holen, in Bottrop an den Start.
Im Vorlauf der Altersklasse U19 landete sie auf Platz 2 und schaffte den Einzug ins Finale der 6 Besten. Im Finale konnte sie sich dann in Ihrer Präsentation steigern und auch die Technik gelang besser als im Vorlauf. Letztendlich landete sie hinter der amtierenden Weltmeisterin Jana Wohlfarth (21) vom ERC Dorsten auf Platz 2 als Deutsche Vizemeisterin Einzelkür Damen.
Im Standard-Skill startete Sie mit einem Programm von 88,10 Wertungspunkten als klare Favoritin. Leider passierte ihr beim Sidestandwalk ein Abstieg, was ihr einen hohen Punkteabzug einbrachte. Mit 77,75 Punkten landete sie mit einer Differenz von nur 0,75 Punkten ganz knapp hinter der Erstplatzieren Katharina Boll (22) vom VfL Grafenwald und sicherte sich auch hier den Titel Deutsche Vizemeisterin Standard-Skill.
Die nächste große Herausforderung für Nina ist nun im August der Start auf der Weltmeisterschaft in Montreal Kanada.

 

 

JLZ Athletin Nina Herzog schwimmt weiterhin auf der Erfolgswelle

Anfang April fanden in Gilching die Süddeutschen Meisterschaften im Einrad-Freestyle statt. Die neu ins Jugendleistungszentrum berufene Athletin Nina Herzog konnte dabei mit dem Meistertitel in der Einzelkür glänzen. Zusammen mit Lisa Speckbacher sicherte sie sich auch noch den Titel in der Paarkür. Zum krönenden Abschluss der Veranstaltung setzten sich dann die Mädchen des SV Wacker noch die Krone in der Gruppenkür auf. Wieder einmal eine ausgezeichnete Leistung von Nina und wir hoffen dass sie den weiteren Jahresverlauf genauso erfolgreich gestalten kann.