Altersklassenrekorde geknackt!

Beim "22. Jugendländervergleich Österreich - Hessen und Bayern" an diesem Wochenende in Bayreuth sind auch zwei Schwimmer des SV Wacker dabei: Nico Basten und Manuel Kohlschmid (Bild).
Gleich am ersten Tag konnten die beiden Top-Leistungen abrufen und ließen die Rekorde purzeln: Nico Basten verbesserte den Bayerischen Altersklassenrekord über 100 Rücken um fast eine Sekunde auf 58,93 Sekunden sowie über 200 Rücken um über zwei Sekunden auf 2.07,04. Beide Rekorde hielten seit 2014 stand. Am Sonntag setze er dann noch einen drauf und verbesserte seinen in Landshut aufgestellten bayerischen Altersklassenrekord über 200m Lagen um fast 1 Sekunde.
Auch Manuel Kohlschmid pulverisierte seinen eigenen, heuer in Berlin aufgestellten, bayerischen Altersklassenrekord über 100 Brust, um 37 Zehntel und schlug mit einer neuen Bestzeit von 1.01,08 an. Dem aber nicht genug: Dies bedeutete auch einen neuen Deutschen Altersklassenrekord. Manuel konnte den 10 Jahre alten Rekord knacken!

Kohlschmid und Basten für die Nachwuchsnationalmannschaft nominiert

Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen wurden Manuel Kohlschmid (links) und Nico Basten für die Nachwuchs-Nationalmannschaft des DSV nominiert. Herzlichen Glückwunsch!

Viele Medaillen beim Vestner Pokal in Landshut

Das Schwimm-Team des SV Wacker Burghausen konnte beim 45. Internationalen Meeting um den Prof. Dr. Hans-Vestner-Pokal in Landshut abräumen: Zahlreiche Medaillen waren der Lohn für das intensive Trainingsprogramm.

Erfolgreichste Teilnehmerin war Marie-Therese Bartl: Sie konnte sieben ihrer acht Starts vergolden. Marlene von Sommoggy stand vier Mal ganz oben auf dem Treppchen und stellte dabei auf der 100- und 200-Meter-Brust-Distanz neue Veranstaltungsrekorde auf.

Aus der zweiten Mannschaft des SVW zeigte Isabell Kugler eine starke Vorstellung, holte fünf Medaillen (3/1/1) und erzielte neue persönliche Bestleistungen. Weitere Medaillengewinnerinnen: Verena Reisegast (2/2/0), Maresa Huber (1/2/0), Marina Hammerl (1/1/0) und Paulina Sandner (1/1/0).

Manuel Kohlschmid (Jahrgang 2003 mit 3/1/0) und Nico Basten (2005 mit 3/0/0) bewiesen, dass sie zu Deutschlands Top-Schwimmern ihrer Altersklasse zählen. Beide konnten über 200 Lagen ihre Bestzeit um mehrere Sekunden verbessern. Nico Basten knackte dabei den seit 17 Jahren bestehenden bayerischen Altersklassenrekord mit einer Zeit von von 2:10,80 Min.

Kurzbahn DM in Berlin

Mit Marlene von Sommoggy und Manuel Kohlschmid stellten sich zwei Schwimmer des SV Wacker Burghausen vom 14. bis 17. November bei der Kurzbahn-DM in Berlin der deutschen Spitzenklasse. Neue Bestleistungen, Vereinsrekorde und sehr gute Platzierungen stellten hierbei die hervorragende Entwicklung der beiden Wacker-Schwimmer unter Beweis.

Zwei JEM-Finals (2002 und 2003 für die Junioren-Europameisterschaft 2020) konnte Manuel für sich entscheiden: Über 50 Meter Brust (28,23 Sekunden) sowie 100 Brust (1:01,45 Minuten) schlug er als Erster an. Über 100 Meter Brust konnte er als Jüngster in das B-Finale der offenen Wertung einziehen und belegte hier den 15. Platz. Im Vor- und Endlauf knackte er zudem über die beiden Bruststrecken den Bayerischen Altersklassenrekord sowie den Vereinsrekord. Lediglich neun Hundertstel fehlten ihm bei 100 Meter Brust zum Deutschen Altersklassenrekord. Ein weiteres JEM-Finale bestritt der 16jährige über die 50 Meter Freistil, konnte mit einer Zeit von 23,44 Sekunden und einem 7. Platz überzeugen. Dem Gymnasiasten gelang eine neue persönliche Bestzeit auch am letzten Wettkampftag über die 100 Meter Lagen: Seine Zeit mit 57,84 Sekunden zählt zu den Spitzenleistungen im JEM-Bereich.

Trotz Abiturstress stellte sich Marlene von Sommoggy allen drei Bruststrecken und kann mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein. Mit einer Zeit von 1:11,79 Minuten über 100 Meter Brust sowie 2:33,72 Minuten über die 200 Meter-Strecke, konnte sie neue persönliche Bestleistungen erzielen. Über letztere Strecke pulverisierte Marlene sogar den alten Vereinsrekord. 33,04 Sekunden bedeuten dann auch über die 50 Meter Brust eine neue Bestmarke. Am Ende belegt sie in der offenen Klasse über 50 und 100 Meter Brust jeweils den 25. Platz während über 200 Meter der 17. Platz heraussprang. Sehr knapp verpasste sie hier den Einzug ins B-Finale.

Bayerische Kurzbahn in Nürnberg 19. + 20.10.2019

SV Wacker stellt die beste Vereinsmannschaft des Bayerischen Schwimmverbandes

Mit tollen Ergebnissen konnte das Team des SVW die erste Trainingsetappe der neuen noch jungen Saison abschließen.

Mit 6 Meistertiteln – 6 x Vizemeister und 3 x Platz 3 sowie weiteren Platzierungen unter in besten 6 Sportlern in den A – Finalen sowie den 3.Platz im Ranking hinter den Stützpunkten von München und Mittelfranken und 3 neuen Vereinsrekorden und 3 Bayerischen Jahrgangsrekorden zeigte das junge Team, dass der 1.Trainingsabschnitt gut verlaufen ist und die methodischen Ansätze für diese Saison gut gewählt wurden sind.

Erfolgreichster Medaillensammler war Manuel Kohlschmid mit 3 x Gold sowie 2 neuen Vereinsrekorden (50m + 100m Brust) und Bayerischen Jahrgangrekord über 50m und 100m Brust.

Zudem konnten sich Marlene von Sommoggy (200m Brust > Vereinsrekord) und Yannick Buschhardt (200m Rücken) sowie Nico Basten und Dominik Kohlschmid (mit der Lagenstaffel) in die Siegerlisten eintragen.

Mit Paulina Sandner, Nicole Fritsch, Verena Reisegast kommen weitere Medaillengewinner in den Staffeln dazu.

Alle Starter konnten tolle Ergebnisse erreichen, so auch Denis Szesny, Marie-Therese Bartl und Maximilian Kapsegger, die ihre Bestleistungen verbessern konnten.

Besonders stark auch die Auftritte des jungen Nico Basten, der mit dem Vizemeistertitel über 200m Rücken seine erste Einzelmedaille bei den „Großen“ erkämpfte.

Mit diesen Leistungen haben Marlen von Sommoggy und Manuel Kohlschmid auch die Qualifikation für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im November erfüllt und werden dort die Farben des SVW vertreten.

Obb. Kurzbahnmeisterschaften am 12./13. Oktober 2019 in Holzkirchen

Gelungener Einstand in die Wettkampfsaison 2019 – 2020

Erfolgreichsten Medaillengewinner der 1. Mannschaft: (Gold/Silber/Bronze)

Marlene von Sommoggy: (6/1/2)

Nico Basten: (6/0/0)

Nicole Fritsch: (5/0/0)

Manuel Kohlschmid: (5/0/0)

Maxi Kapsegger: (1/1/1)

Lina Danzl: (1/3/3).

Denis Szenszny: (1/3/2)

Marie-Therese Bartl: (0/6/0)

Paulina Sandner: (0/3/0)

Verena Reisegast: (0/0/1)

Die erste Mannschaft überzeugte durch sehr gute Leistungen und nutzte den Wettkampf als letzte Vorbereitung für die Bayerische Meisterschaft in Nürnberg.

Die meisten Sportler glänzten mit neuen Bestzeiten oder kamen ganz knapp an ihre bestehenden Bestzeiten heran.

Luis Seibold erreicht Achtelfinale bei deutscher Meisterschaft

Tennistalent Luis Seibold vom SV Wacker Burghausen schaffte bei den deutschen Jüngstenmeisterschaften, die im westfälischen Lippe ausgetragen wurden, in der Altersklasse U10 das Achtelfinale.

Auf dem Weg dorthin bezwang der 9Jährige in der ersten Runde Laurin Jung vom TC Bernhausen aus Württemberg 6:3/6:2. Anschließend hatte der Youngster gegen Jorge Herrera-Sanchez vom TV Gelb-Weiß Görlitz aus Sachsen beim 6:2/6:0 leichtes Spiel. In der dritten Runde wartete mit dem Vorjahresfinalisten Theo Liebich vom TC Blau-Weiß Halle (Westfalen) ein ganz schweres Los. Auch hier behielt der Schützling von Trainer Jörg Mitterhofer souverän mit 6:4/6:1 die Oberhand. Im Achtelfinale ging Seibold die Kraft aus und konnte beim 2:6/0:6 gegen den starken Lukian Grau vom TC Weiden vom Tennisverband Mittelrhein wenig entgegensetzen.

Mitterhofer bilanziert sehr zufrieden:“ Eine überragende Leistung von Luis!“

Manuel Kohlschmid gewinnt Bronze bei den EYOF

Vom 21. Juli – 27. Juli 2019 fanden in Baku (Aserbaidschan) die EYOF (European Youth Olympic Festivals) statt. Für das Deutsche Nachwuchs-Schwimmteam, welches aus 16 Sportlern bestand, wurde, aufgrund seiner hervorragenden Leistungen bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin, auch der 16-jährige Burghauser Schwimmer Manuel Kohlschmid nominiert.

Los ging es für den Schüler bereits am 19. Juli 2019 mit dem Flugzeug von München nach Berlin, wo sich alle Sportler trafen und sich dann gemeinsam auf den Weg nach Baku machten. Angekommen in der Unterkunft im Baku Athletes Village stand dann die Eröffnungsveranstaltung für alle Sportler auf dem Programm. Insgesamt nahmen 3000 Athleten aus 36 Europäischen Nationen, natürlich jedes Team in Mannschaftskleidung, daran teil. „Es war eine tolle Stimmung sowie eine beeindruckende Bühnenshow im Crystal Hall Stadion“ – freute sich Manuel. „Dann wurde noch das olympische Feuer entzündet, um den olympischen Geist auf die Athleten zu übertragen“ – so das Talent von der Salzach weiter.

Auch der Tagesablauf des Gymnasiasten war fix geplant. Frühstück, dann begannen bereits die Vorläufe, danach Mittagessen und am Nachmittag standen die Semifinals bzw. die Finals auf dem Programm ehe mit dem Abendessen der Tag beendet war. „Im gesamten Schwimmteam war eine großartige Stimmung“ – berichtete Manuel weiter.

Manuel kam bei diesem Event über 50m Freistil, 100m Brust, 4x100m Lagenstaffel, 4x100m Freistilstaffel sowie der 4x100m Freistil-Staffel mixed zum Einsatz. Mit letzterer gewann Kohlschmid in einem spannenden Rennen verdient die Bronzemedaille – „eine Klasse Leistung“ – freute sich auch Cheftrainer Stefan Hetzer mit seinem Schützling.

„Es hilft mir auf jeden Fall in meiner weiteren, sportlichen Laufbahn“ – so Manuel, der zum ersten Mal bei so einer großen Veranstaltung dabei sein durfte. „Es war ein unvergessliches Erlebnis“.

Sechs auf einen Streich für Nico Basten

An diesem Wochenende nahmen die Schwimmer an der Bayerischen Jahrgangsmeisterschaft teil. Mehr als 500 Sportler aus 78 Vereinen trafen sich um die Bayerischen Jahrgangsmeister zu ermitteln in Würzburg im Wolfgang-Adami-Bad.

Insgesamt 29 Medaillen (9 x Gold, 9 x Silber und 11 x Bronze) waren die erfolgreiche Bilanz der 1. Mannschaft.

Erfolgreichster SV Wacker Starter war Nico Basten, der bei allen seinen sechs Starts immer als Sieger hervorging. Eine tolle Leistung!

Weitere Titelsammler waren Marlene von Sommoggy (2 x Gold, 2 x Silber) und Lykka Knoll (1 x Gold, 3 x Silber, 2 x Bronze).

Ebenfalls glänzen konnten:

Marie-Therese Bartl (3 x Bronze)
Maxi Kapsegger (1 x Bronze)
Paulina Sandner (1 x Bronze)

Manuel Kohlschmid konnte auf der BJM nicht starten, weil er für den DSV an den SUMMER EUROPEAN YOUTH OLYMPIC FESTIVAL in Baku teilnimmt.
Die Wettkämpfe finden vom 21.-27.07. statt und er hat auch schon eine Bronze-Medaille in der 4x100m Freistilstaffel "eingefahren". Bericht am Ende der Woche folgt.

Ein tolles Mannschaftsergebnis für die BJM-Starter und ein herausragender Nico Basten!!! Herzlichen Glückwunsch an alle inkl. Manuel!

Oberbayerische in Erding

Am Wochenende startete der SV Wacker auf der Oberbayerischen Meisterschaft in Erding.

Die erste Mannschaft nutzte die OBB Meisterschaft zur letzten Formüberprüfung für die anstehende Bayerische Meisterschaft und offene Deutsche Meisterschaft.

Mit Medaillen konnten folgende Sportler nach Hause fahren:

Gold/Silber/Bronze
Bartl, Marie-Therese 4 1 0
Basten, Nico 2 3 0
Knoll, Lykka 2 0 2
Kapsegger, Maximilian 1 2 1
von Sommoggy, Marlene 0 3 0
Sandner, Paulina 0 1 2

Manuel Kohlschmid vertritt den Deutschen Schwimmverband bei der EYOF in Baku

Der Deutsche Schwimmverband hat entschieden, welche jungen Talente in diesem Jahr beim European Youth Olympic Festival (EYOF) an den Start gehen sollen. Jeweils acht junge Damen und Herren wurden für die unmittelbare Wettkampfvorbereitung auf das vom 21. bis 26. Juli in Baku (Aserbaidschan) stattfindende Event nominiert. Der 16-jährige SV Wacker Schwimmer wurde aufgrund seiner überragenden Leistungen bei der Deutschen Jahrgangs Meisterschaft in Berlin (3x Gold) nominiert!

Herzlichen Glückwunsch! Der SV Wacker drückt dir fest die Daumen für Baku!

Sensationelle Leistung auf der „Deutschen“ in Berlin

Unsere JLZ Athleten verabschieden sich mit insgesamt 3 Titeln, 1x Silber, 1x Bronze, einem neuen Vereinsrekord, einem Bay. Jahrgangsrekord, mit diversen Finalplatzierungen und Bestzeiten aus Berlin.

Maximilian Kapsegger - 2004
50m Brust - VL Platz 25 00:33,01

Lykka Knoll - 2004
100m Freistil - VL Platz 35 01:02,21
50m Schmetterling - VL Platz 20 00:30,05
50m Brust - VL Platz15 00:35,36
50m Freistil - VL Platz 27 00:27,96

Marie-Therese Bartl - 2003
1500m Freistil Entscheidung - Platz 18 19:07,91

Nico Basten - 2005
100m Freistil - Finale Platz 4 00:55,61
200m Rücken - Finale Platz 2 02:11,60
200m Freistil - VL Platz 3 02:03,01
100m Rücken - Finale Platz 3 01:02,01
200m Lagen - Finale Platz 4 02:14,12 - Bay. Jahrgangsrekord
200m Brust - VL Platz 11 02:37,67
50m Rücken - VL Platz 13 00:30,37

Manuel Kohlschmid - 2003
100m Freistil - Finale Platz 4 00:52,39
100m Brust - Finale 1 01:06,12
50m Schmetterling - Finale Platz 8 00:26,18
50m Brust - Finale Platz 1 00:29,75 - neuer Vereinsrekord!
50m Freistil - Finale Platz 1 00:23,66
100m Schmetterling - VL Platz 24 01:01,10

Herzlichen Glückwunsch!

Gelungene Generalprobe für die DJM Berlin beim Arena Meeting in Regensburg

Die SVW Schwimmer der 1.Mannschaft – in der Mehrzahl auch Mitglieder des Jugendleistungszentrums des SVW – nahmen als Generalprobe für die anstehenden Hauptwettkämpfe der Saison am sehr gut besetzten internationalen ARENA Meeting in Regensburg vom 10. – 12. Mai teil. Nach einem anstrengenden Trainingslager auf Zypern wurde der aktuelle Leistungsstand überprüft.
Ein Großteil der Sportler hatte bereits die Qualifikationszeiten des DSV erfüllt, so dass sie aus der aktuellen Vorbereitung heraus schwimmen konnten – andere kämpften noch um diese Qualifikation.
Marlene von Sommoggy und Paulina Sandner (beide Jg. 2001), die sich auf die offene DM im August vorbereiten, schwammen aus dem Training heraus.
Erfreulich ist zu vermelden, dass Maximilian Kapsegger noch den Sprung zur DJM schaffte und weitere Qualifikationen (z.B. Verena Reisegast über 100m Freistil) erreicht worden sind.
Sehr stark die Vorstellung unserer Medaillenhoffnungen für Berlin. Nico Basten und Manuel Kohlschmid unterstrichen mit sehr guten Leistungen ihre Anwartschaft auf die Finalteilnahmen und die Chance, in die Medaillenkämpfe auf der einen oder anderen Strecke eingreifen zu können. So wird der SVW mit insgesamt 8 Sportlern in Berlin auf 30 Strecken in der jeweiligen Altersklasse an den Start gehen (36 erfüllte Qualifikationsnormen wurden herausgeschwommen). Jetzt gilt es in den nächsten 2 Wochen die Leistung auszuprägen, um dann in Berlin die optimale Form zu haben.

SVW – Starter in Berlin auf der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft
Frauen >>
Lykka Knoll
Marie-Therese Bartl
Verena Reisegast
Nicole Fritsch

Männer >>
Nico Basten
Denis Sczesny
Manuel Kohlschmid
Maximilian Kapsegger

Insgesamt 20 Medaillen konnten die Schwimmer aus dem Becken in Regenburg fischen.

6x Gold, 9x Silber und 5x Bronze!!!

Herzlichen Glückwunsch für die tollen Leistungen in Regensburg und viel Glück allen DJM-Startern des SV Wacker!

Bayerische Meisterschaft Bayreuth

Vergangenes Wochenende fanden die offenen bayerischen Meisterschaften in Bayreuth statt. Dabei konnte sich Marlene von Sommoggy (2001) mit 2 Silber- und 1 Bronzemedaillen am besten in Szene setzen. Die Brustspezialistin belegte über 50m (33,98s) und 200m (2:40,85 min) Rang zwei – für die Bronzemedaille reichten 1:15,95 min über 100m Brust. Gleich 4 Bronzene Plaketten und persönliche Bestleistungen gab es für Manuel Kohlschmid (2003) über 50m Freistil (23,95s), 100m Brust (1:06,89 min), 50m Schmetterling (26,39s) sowie 100m Schmetterling (59,11s). „Sehr lobenswert auch die Leistungssteigerungen der jungen Mitglieder des Jugendleistungszentrums des SV Wacker Burghausen wie Nico Basten, Manuel Kohlschmid und Lykka Knoll“ so Hetzer. Sie konnten neben zahlreichen persönlichen Bestleistungen und Finalteilnahmen auch weitere Qualifikationszeiten für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Mai in Berlin erreichen.

Marlene von Sommoggy holt 2 x Gold!

An diesem Wochenende starteten mehrere Sportler(innen) der ersten Mannschaft beim 10. Internationalen Frühjahresmeeting in Bayreuth in der offenen Klasse.

Erfolgreichste SV Wackerteilnehmerin war Marlene von Sommoggy Jg. 2001. Sie gewann Vorlauf und Finale über 50m Brust und über 200m Brust in der offenen Klasse!

Weitere Top 4 Platzierungen in der offenen Klasse holten sich:

Nico Basten Jg. 2005 über 50m Brustbeine Platz 2 und 50m Freistilbeine Platz 3

Lykka Knoll Jg. 2004 100m Brust Platz 1, 50m Brust Finale Platz 3

Marie-Therese Bartl Jg. 2003 1500m Freistil Platz 3 und 400 Lagen Platz 4

Manuel Kohlschmid schwimmt Veranstaltungsrekord

Beim 8. internationalen Rupertusthermen-Pokal-Schwimmen in Bad Reichenhall nahmen insgesamt 394 Aktive aus 27 Vereinen, darunter auch Schwimmer aus Österreich und Italien teil. Mit hervorragenden Leistungen machten vor allem Manuel Kohlschmid (2003) und Nico Basten (2005) auf sich aufmerksam. Die beiden Aktiven, welche auch Mitglied im Leistungszentrum des SV Wacker Burghausen sind, überzeugten mit zahlreichen Medaillen und persönlichen Bestleistungen und konnten sich so aktuell auf die vorderen Plätze in der deutschen Jahrgangsbestenliste schwimmen. Der 15-jährige Manuel Kohlschmid gewann mit persönlicher Bestleistung das „australische Finale“ über 50m Freistil in 23,93s. Des Weiteren qualifizierte er sich für das 100m Lagen-Finale, wo er in 59,14s nicht nur souverän gewann, sondern dies auch einen neuen Veranstaltungsrekord bedeutete. Gold gab es für Kohlschmid auch über 50m Brust (30,61s) sowie 50m Rücken (29,82s) – als Zweiter schlug er über 50m Schmetterling in 27,56s an.

Nico Basten stand bei seinen 6 Starts insgesamt 5 mal ganz oben auf dem Podest – über das 100m Lagenfinale der Jahrgänge 2002-2005 schlug er hinter Manuel auf Position 2 an.

Marie-Therese Bartl stark auf den langen Strecken!

Am 19.01. machte sich unsere SV Wacker Schwimmerin Marie-Therese Bartl als einzige Starterin auf den Weg nach Würzburg, um an der Bay. Meisterschaft auf den Langenstrecken teilzunehmen.

Im Jahrgang 2003 glänzte sie mit 2 x Bronze über 800m und 1500m Freistil und 1x Platz 4 über 400m Lagen.