Marie-Therese gewinnt Cup-Wertung

Das Chiemsee-Langstreckenschwimmen über 4500 Meter von der Fraueninsel nach Übersee gilt als einer der Klassiker beim Alpen-Open-Water-Cup. 221 Athleten aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland reisten zu dem seit Wochen ausgebuchten Event am vergangenen Sonntag an. Unter ihnen auch Marie-Therese Bartl vom SV Wacker, die sich am Ende über den Cup-Gesamtsieg freute.

„Ich konnte mich nicht optimal vorbereiten, da ich einen kleinen operativen Eingriff hatte und somit die ganze Woche außer Gefecht war“, so die 17-jährige Landauerin. Den letzten Freiwasserwettkampf für diese Saison wollte sie sich aber nicht entgehen lassen. „Ich gehe es halt langsam an“, meinte sie gelassen, denn die Cup-Wertung hatte sie durch den großen Vorsprung schon in der Tasche. Durch die Corona-Krise konnten im Alpen-Open-Water-Cup statt der geplanten neun nur sechs Durchgänge geschwommen werden, wobei Marie-Therese bei fünf Rennen dabei war. Gewertet wurden hier die vier besten Ergebnisse.

Nachdem in den Vorjahren das Wetterglück fehlte, herrschten in diesem Jahr optimale Bedingungen am Chiemsee und es war auch nur ein geringer Wellengang. Viereinhalb Kilometer galt es für alle im 20 Grad warmen Wasser zu absolvieren. Mit 59,04 Minuten schaffte es Nicky Lange (SK Sparta Konstanz) als Schnellster an diesem Tag, gefolgt von Domingo Alvares in 1.01.36 und Stephane Guisard (beide ESO Swimming Team) in 1.02,27. Bereits auf dem 8. Gesamtplatz von 221 Teilnehmern reihte sich Marie-Therese Bartl mit eine Zeit von 1.03,32 ein und freute sich sehr über das Ergebnis.

In der Juniorenwertung weiblich sowie Gesamtwertung weiblich musste sie lediglich Cosima Rau (SG Mittelfranken) den Vortritt lassen, wobei diese nur 16 Sekunden Vorsprung hatte. Drittschnellste Dame war Martina Maurischat (TSV 1862 Bad Reichenhall) in 1.07,02.

Im Anschluss an die Siegerehrung des Langstreckenschwimmens wurden die ersten drei Siegerinnen und Sieger der jeweils fünf Altersklassen im Alpen-Open-Water-Cup geehrt. Bei den Juniorinnen konnte sich Bartl mit 3800 Punkten den Gesamtsieg sichern. Zweite wurde Theresa Danzer von der SU Citynet Hall mit 2650 Punkten und Julia Manke vom TV Passau mit 1840 Punkten.

Cheftrainer Stefan Hetzer freut sich mit seiner Athletin: „Die harte Trainingsarbeit hat sich für Marie-Therese mit dem Gewinn des Gesamtcups total ausgezahlt und sie sicherlich für die neue Saison motiviert,“ so Stefan Hetzer. „Marie-Therese kann über dieses Ergebnis mehr als stolz sein und hat auch der Schwimmabteilung des SVW große Ehre zuteil werden lassen. Als Trainer kann man nur glücklich sein, solche Sportler in dieser schweren sportlichen Zeit zu haben, denn nicht nur der eigene Erfolg ist wichtig, sondern das gibt Motivation für das gesamte SVW-Schwimmteam.“

Guter Start in die Saison für Nachwuchsspieler Luis Seibold

SVW-Spieler Luis Seibold erreicht bei den Oberbayerischen Hallen-Meisterschaften 2020 Mitte Januar das Halbfinale. Seine Vereinskollegen müssen sich dagegen früh geschlagen geben.Lange war nicht klar, ob Luis überhaupt zu den Oberbayerischen Meisterschaften in Herrsching antreten kann. Ein Infekt hatte den zehnjährigen SVW-Spieler geschwächt. Letztendlich jedoch entschied sich Luis anzutreten und präsentierte sich trotz Trainingsrückstands in guter Form. Gegen den an Position drei gesetzten Tizian Wittmann aus Gräfelfing setzte er sich in der Altersklasse M11 in zwei Sätzen mit 6:4, 6:3 durch. Im Viertelfinale bezwang er anschließend Moritz Figiel aus Rosenheim souverän mit 6:1, 6:0. Im Halbfinale erwies sich dann Eric Müller (TC Raschke Taufkirchen) an dem Tag als zu stark. Luis unterlag mit 3:6, 3:6.

Drei Veranstaltungsrekorde für Manuel Kohlschmid

Mit dem 9. Rupertusthermen-Pokal starteten die Schwimmer des SV Wacker in das neue Jahr. Manuel Kohlschmid (Jahrgang 2003) und Nico Basten (2005) machten wieder einmal mehr auf sich aufmerksam. Manuel gewann das australische Finale und beim 100-Lagen-Finale standen sie gemeinsam auf dem Treppchen: Manuel schlug als Erster mit 57,96 Sekunden vor Nico (1.00,33) an. Auch die Veranstaltungsrekorde ließ Manuel purzeln: Über 50 und 100 Brust sowie 100 Lagen setzte der Wackerianer neue Bestmarken. Nicole Fritsch (2001) konnte sich für das australische Finale sowie Verena Reisegast (2004) für das 100-Lagen-Finale qualifizieren. Letztere schlug hier als Dritte an. Im 200-Lagen-Finale gingen Marlene von Sommoggy sowie Paulina Sandner an den Start. Marlene sicherte sich hier den 2. Platz. Weitere Pokale für punktbesten Leistungen im Jahrgang gingen an die Athletinnen und Athleten.
Es waren vier Mannschaften des SV Wacker am Start und durchwegs fast alle Schwimmerinnen und Schwimmer konnten ihre Leistungen steigern.
Am Ende konnten sie sich sogar noch den Mannschaftspokal abholen.

Pia Starnecker feiert 5. Turniersieg in Serie

Die junge Tennispielerin setzte sich beim DRB Ranglistenbewerb im württembergischen Schorndorf in der Altersklasse U14 ihre Siegesserie fort. Nach einem Freilos schaltete sie Lisa Unruh vom TEC Waldau Stuttgart mit 6:1 und 6:0.Im Viertelfinale gewann das SVW Talent gegen Annika Feifer vom TC Lichtenwald ebenso deutlich mit 6:3 und 6:1. Dann erteilte die 14- jährige Gymnasiastin Leona Traub (TC Ameisenberg) beim 6:0 6:0 sogar die Höchststrafe. Kiene Blöße gab sich Starnecker auch im Finale und bezwang die Kaderspielerin des württembergischen Tennisverbandes, Jule Ihm (TC Metzingen), souverän mit 6:3 6:1. Die Wackerianerin schaffte somit 5 DTB-Turniersiege in Folge in ihrer Altersklasse.

Bayerische Meisterschaft Langstrecke

Bei der bayerischen Meisterschaft über die langen Strecken konnte Marie-Therese Bartl zwei Bronzemedaillen über 800 und 1500m gewinnen. Es siegte jeweils Cosima Rau vor Helene Schall, beide SG Mittelfranken